Checkmate

(USA, 1960 - 1962)

Checkmate war eine amerikanische Detektivserie, die von Eric Ambler geschrieben wurde. Es gab 70 einstündige Episoden, die erstmalig in der Zeit von 1960 – 1962 ausgestrahlt wurden.

Don Corey, gespielt von Anthony George und sein jüngerer Partner Jed Sills, gespielt von Doug McClure (später in Deutschland bekannt als Traumpaar von der Shiloh Ranch), betrieben in San Francisco eine Detektei mit dem Namen Checkmate. Don Corey war der Chef der Detektei.

Unterstützt wurden die beiden von einem britischen Kriminologen und ehemaligen Oxford Professor Dr. Carl Hyatt, gespielt von Sebastian Cabot. Ihr Büro hatten die drei in Coreys Nobelappartement, von wo aus man eine wunderbare Sicht auf die Stadt San Francisco hatte.

Die Detektei hatte es sich zur Aufgabe gemacht, geplante Verbrechen zu verhindern und nicht, bereits geschehene Verbrechen aufzuklären.

Running Gag der Serie war, dass der Hauptdarsteller Sebastian Cabot in jeder Folge die gleiche Kleidung trug. Das Recht hierzu hatte er vertraglich abgesichert, bevor die Dreharbeiten begannen.

 

Als Amazon-Partner erhalte ich für qualifizierte Käufe eine kleine Provision.