Inspektor Columbo

Staffel 2 - Folge: Blumen des Bösen
Erstausstrahlung in Deutschland: 27.03.1975
Originaltitel: The greenhouse jungle

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

Tony Goodland hat große Probleme. Seine Ehe ist zerrüttet und außerdem hat er finanzielle Schwierigkeiten, weil er weit über seine Verhältnisse lebt. Tony bezieht Geld aus eine Treuhandfonds, der von seinem Onkel Jarvis Goodland verwaltet wird. Als Tony mit seinem Onkel über seine Probleme spricht, bringt ihn dieser auf eine Idee. Außer seiner monatlichen Zahlungen können weder Tony noch Jarvis das Treuhandvermögen angreifen. Es sei denn, es treten außergewöhnliche Umstände ein. Sofern Tony Opfer einer Enführung würde, wäre die Zahlung des Lösegeldes ein solcher außergewöhnlicher Umstand.

Die beiden schmieden den Plan, dass Tony entführt wird. Die Lösegeldforderung soll sich auf 300.000 Dollar belaufen, die Tony und Jarvis sich teilen wollen. Tony fährt mit seinem Sportwagen in eine abgelegene Gegend in den Bergen, gefolgt von seinem Onkel Jarvis in dessen Rolls Royce. Dort angekommen schießt Jarvis mit einer Pistole durch die Seitenscheibe von Tonys Auto und anschließend schieben die beiden den Sportwagen in eine Schlucht.

Mitten in der Nacht wird Tonys Frau Cathreen Goodland telefonisch von der Entführung ihres Mannes in Kenntnis gesetzt. Cathreen benachrichtigt natürlich sofort die Polizei und Inspektor Columbo und nachdem der Sportwagen des Entführten in einer Schlucht gefunden wurde beginnt mit seinen Ermittlungen. Während Columbo sich den Sportwagen anschaut und schon bei der ersten Begutachtung Ungereimtheiten erkennt, erhält Cathreen einen Brief, in dem ein Lösegeld in Höhe von 300.000 Dollar gefordert wird. Die Übergabe des Lösegeldes soll durch den Onkel des Entführten durchgeführt werden.

Bis auf Inspektor Columbo hat scheinbar niemand Zweifel an der Echtheit der Entführung. Zur Geldübergabe folgt die Polizei dem Rolls Royce von Jarvis, kann jedoch nicht verhindern, dass eine Person sich die Tasche mit dem Geld greift und zu Fuß in der Dunkelheit verschwindet.

In dieser Folge sucht Columbo den Orchideenzüchter Jarvis Goodland auf und erzählt diesem, dass Mrs. Columbo Blumen liebt, aber leider keinen grünen Daumen hat. Ihre Lieblingsblumen wären Alpenveilchen und Columbo reicht Jarvis ein vertrocknetes Exmeplar und fragt diesen als Fachmann, ob da noch etwas zu retten sei.

Guest Stars

  • Ray Milland als Jarvis Goodland
    Bob Dishy als Sergeant Frederic Wilson
    Sandra Smith als Cathy Goodland

Special Guest Stars

  • Bradford Dillman als Tony Goodland

Co-Starring

  • William Smith als Ken Nichols
    Arlene Martel als Gloria West
    Robert Karnes als Grover
    Milton Frome als Driver
    Peggy Mondo als Woman
    Richard Annis als Officer
    Larry Watson als Sound Man

Directed by: Boris Sagal

Written by: Jonathan Latimer
Created by: Richard Levinson und William Link

Produced by: Dean Hargrove
Associate Producer: Edward K. Dodds
Executive Story Consultant: Jackson Gilles

Music Score: Oliver Nelson
Sunday Mystery Movie Theme: Henry Mancini

Director of Photography: Harry Wolf A.S.C.
Art Director: Arch Bacon
Film Editor: Sam E. Waxman, A.C.E.

Set Decorations: John Mc Carthy
Assistand Director: Foster H. Phinney
Sound: Edwin S. Hall

Unit Manager: Henry Kline
Editorial Supervision: Richard Balding
Music Supervision: Hal Mooney
Costumes by: Grady Hunt

Main Title Design: Wayne Fitzgerald
Titles & Optical Effects: Universal Title