Columbos Kleidung

Sein uralter und zerknitterter Trenchcoat gehört zu Inspektor Columbo ebenso wie die billige Zigarre und das alte Peugeot 403 Cabrio.

Dieser Trenchcoat sah von Anfang alt aus und wurde im Verlauf der Serie natürlich immer älter, da Columbo tatsächlich immer denselben Trenchcoat trug. Hemd und Krawatte, die der Inspektor in jeder Folge trägt, waren bis 1978 ebenfalls immer dieselben und auch der Original-Trenchcoat wurde erst 1992 ausgewechselt.

Den knittrigen Trench trägt Inspektor Columbo bei fast jeder Gelegenheit, wobei es durchaus Ausnahmen gibt, die man jedoch relativ leicht aufzählen kann. Bis auf wenige Ausnahmen ist Columbo fast nie sehr elegant zu sehen. Die Ausnahmen dabei sind die Folgen Tödliches Comeback und Mord in der Botschaft. In Tödliches Comeback ist er zu einer Filmvorführung eingeladen und in Mord in der Botschaft ist er zu Gast im Garten der Botschaft, anlässlich des Besuches des Königs. In beiden Fällen erscheint Columbo im Anzug und trägt eine Fliege.

In der Folge Doppelter Schlag tritt er in einer TV-Kochsendung auf, wozu der Trenchcoat nicht sonderlich gut passen würde. Daher trägt er eine Kochschürze – allerdings mit Hemd und Krawatte. Völlig untypisch und ungewohnt für den Zuschauer trägt Columbo 1994 in der Folge Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke während eines Undercover-Einsatzes eine Lederjacke. Dies ist auch eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen der Inspektor mit einer Waffe in der Hand zu sehen ist.

In derselben Folge trägt Columbo, verkleidet als Mafia-Boss, einen eleganten Anzug, mit Krawatte und Hut sowie einen Goldring am Finger. Ebenfalls absolut ungewohnt für den Zuschauer ist der Trainingsanzug, den Columbo in Geld, Macht und Muskeln während seiner Ermittlungen in einem Fitness-Club trägt. Bei mehreren Gelegenheiten wurde der Inspektor auch in einem Krankenhausnachthemd gesehen.

Verkleidungen gehören nicht zu Inspektor Columbos ständigen Begleitern. Er trägt lieber Anzug, Hemd und Krawatte – und natürlich diesen alten, zerknitterten Trenchcoat. In einer Folge hat er von Mrs. Columbo einen neuen Trenchcoat bekommen und versucht die ganze Folge über, diesen irgendwo zu vergessen. Sehr zu seinem Leidwesen erinnert ihn immer irgendjemand daran, den Trenchcoat wieder mitzunehmen.

Hier finden Sie alle Episoden von Inspektor Columbo.