Inspektor Columbo

Staffel 1 - Folge: Mord in Pastell
Erstausstrahlung in Deutschland: 24.07.1975
Originaltitel: Suitable for framing

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

Der Kunstkritiker Dale Kingston ist erschüttert, als sein Onkel Randy Matthews im mitteilt, dass er gedenkt, sein Testament zu ändern. Erbe der umfangreichen und äußerst wertvollen Kunstsammlung solle nun nicht mehr sein Neffe, sondern seine Ehefrau Edna sein. Daraufhin beschließt Kingston, dass sein Onkel sterben muss.

Zusammen mit seiner Komplizin Tracy O'Connor lässt Kingston den Tod seines Onkels wie einen Kunstraub mit Totschlag aussehen. Zur Verschleierung des Todeszeitpunktes, und um sich ein Alibi zu verschaffen, bedeckt er seinen toten Onkel zunächst mit einer Heizdecke. Später kehrt er zurück und entfernt die Heizdecke.

Inspektor Columbo fällt schnell auf, dass nur einige relativ preisgünstige Bilder gestohlen wurden, die wertvollen Gemälde jedoch nicht bewegt wurden. Daher glaubt der Inspektor nicht an die Raubmordtheorie. Um Spuren zu verwischen ermordet Dale auch noch seine Mittäterin Tracy und versucht, Edna Mattews den Mord an ihrem Mann anzulasten, indem er die Tatwaffe auf deren Grundstück und die entwendeten Bilder in deren Haus versteckt.

Starring

  • Ross Martin als Dale Kingston
  • Don Ameche als Frank Simpson
  • Kim Hunter als Edna Matthews
  • Rosanna Huffman als Tracy O'Connor

Co-Starring

  • Joan Shawlee als Mitilda
  • Barney Phillips als Captain Wyler
  • Mary Wickes als Landlady
  • Vic Tayback Sam Franklin
  • Sandra Gould als Matron
  • Curt Conway als Evans
  • Claude Johnson als Policeman
  • Dennis Rucker als Parking Boy (Joe)

Directed by: Hy Averback

Written by: Jackson Gillis
Created by: Richard Levinson & William Link
Produced by: Richard Levinson & William Link

Associate Producer: Robert F. O´Neill
Story Editor: Steven Bochco

Music Store: Billy Goldberg
Theme: Henry Mancini

Director of Photography: Russell L. Metty A.S.C.
Art director: Arch Bacon
Film Editor: Budd Smalle

Set Decorations: Richard Friedman
Assistant Director: Gil Mandelik
Sound: James R: Alexander

Unit Manager: Henry Kline
Editorial Supervision: Richard Belding
Costumes by: Burton Miller

Main Title Design: Wayne Fitzgerald
Titles & Optical Effects: Universal Title