Inspektor Columbo

Staffel 1 - Folge: Mord unter sechs Augen
Erstausstrahlung in Deutschland: 12.06.1975
Originaltitel: Dead Weight

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

Helen Stewart und ihre Mutter machen einen Ausflug mit einem Segelboot. Während des Törns kann Helen von dem Segelboot aus sehen, wie in einem Haus direkt am Meer ein Mann in Uniform von einem Mann im Bademantel erschossen wird. Gleich nach ihrer Rückkehr zum Bootsverleih benachrichtigt sie die Polizei. Es stellt sich heraus, dass das Haus, in dem Helen den Mord beobachtet hat, dem hochdekorierten Marine-General Martin Hollister gehört, der nach seiner Pensionierung mit seiner Firma das Militär beliefert.

Der hinzugezogene Inspektor Columbo sucht den berühmten Kriegshelden in dessen Villa auf und spricht mit diesem über die beobachteten Vorkommnisse. Dabei findet er in der Villa weder das Opfer noch die Tatwaffe. Der tote Colonel Roger Dutton wird am Tag darauf tot an Land gespült. Zu diesem Zeitpunkt ist sich Helen allerdings, beeinflusst durch ihre Mutter, schon nicht mehr so sicher, wirklich einen Mord beobachtet zu haben. General Hollister, dem es über den Bootsverleiher gelungen ist, Helen Stewart ausfindig zu machen und sich mit Helen anfreundet, unterstützt diese Unsicherheit noch, so dass Helen langsam daran glaubt, durch eine Meeresspiegelung getäuscht worden zu sein.

General Hollister hat den toten Colonel Dutton wirklich erschossen. Dieser hatte herausgefunden, dass die Firma des Generals dem Militär für seine Lieferungen weit überhöhte Preise berechnet hatte.

Eben diese Eitelkeit wird Hollister aber schließlich zum Verhängnis, denn der Colt, den er für diesen Mord benutzt hat, hat er behalten. Inspektor Columbo, der natürlich einige Ungereimtheiten entdeckt hat, benötigt jedoch die Hilfe von Helen Stewart, um den General des Mordes überführen zu können.

Guest Stars

  • Eddie Albert als Major General Martin Hollister
  • Kate Reid als Mrs. Walter

Special Guest Stars

  • Suzanne Pleshette als Helen Stewart

Co-Starring

  • John Kerr als Colonel Roger Dutton
  • Val Avery als Harry Barnes
  • Timothy Carey als Bert
  • Clete Roberts als TV Newsman
  • Ron Castro als Officer Sanchez
  • Glen Vernon als 1st Officer
  • Jimmy Pelham als 2nd Officer
  • Jim Halferty als 1st Marine Cadet

Directed by: Jack Smight

Executive Producers: Richard Levinson & William Link
Produced by: Everett Chambers

Created by: Richard Levinson & William Link
Written by: John T. Dugan

Associate Producer: Robert F. O´Neill
Story Editor: Steven Bochcon

Music Score: Gil Mellé
Theme: Henry Mancini

Director of Photography: Russel L. Metty A.S.C:
Art Director: Arch Bacon
Film Editor: Richard M. Sprague

Set Decorations: Richard Friedman
Assistant Director: Jack Barry
Sound: David H. Moriarty
Unit Manager; Henry Kline

Editorial Supervision: Richard Beldings
Costumes by: Burton Miller

Main Title Design: Wayne Fitzgerald
Titles & Optical Effects: Universal Title