Mrs. Columbos Vorname

Die internationale Columbo Fangemeinde beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie der Vorname von Inspektor Columbo lautet, sondern auch damit, wie die oft von ihm beschriebene und zitierte Mrs. Columbo mit Vornamen heißt.

Kaum eine Folge der Serie, in der Columbo nicht von seiner Frau spricht, von ihren Angewohnheiten und Interessen erzählt. Im Rahmen seiner Mordermittlungen dient ihm seine Frau häufig dazu, mit einem Verdächtigen ins Gespräch zu kommen, oder eine persönlichere Beziehung zu diesem aufzubauen.

Und immer, wenn Inspektor Columbo es mit einer bekannten Persönlichkeit zu tun hat, bittet er diese um ein Autogramm für seine Frau. Nach deren Vornamen gefragt, antwortet er immer nur Mrs. Columbo.

Die Autoren der Serie haben Mrs. Columbo ebenso wenig einen Vornamen genehmigt wie dem Inspektor. Auf Grund des Erfolges der Serie Columbo haben sich die Filmemacher später überlegt, an diesen Erfolg anzuknüpfen und mit Mrs. Columbo eine eigene Krimi-Serie drehen. Diese Serie hieß „Kate loves a mistery“, weswegen wohl viele Menschen davon ausgehen, dass Mrs. Columbo Kate heißen müsse.

Mrs. Columbo hat etwas geschafft, was es eigentlich noch nie gab. Obwohl sie in keiner einzigen Folge zu sehen, ihre Stimme auch nicht aus dem Off zu hören ist, und ihre Bekanntheit nur von den Erzählungen ihres Mannes herrührt, gehört sie zu den Hauptfiguren der Serie Columbo.

Obwohl wir im Verlaufe von 69 Folgen Columbo sehr viel über Mrs. Columbo erfahren, sind wir der Frage nach ihrem Vornamen bisher noch keinen Schritt näher gekommen. Aufgeklärt wir dieses Rätsel durch Inspektor Columbo selbst.

Anlässlich des einzigen Auftrittes von Peter Falk als sein zweites Ich Columbo außerhalb der Fernsehserie tauchte er in 70er Jahren als Überraschungsgast im typischen Outfit des Inspektor Columbo bei einer Show von Frank Sinatra und Dean Martin auf.

Plötzlich betrat Columbo die Bühne, winkte schüchtern, so wie man es aus der TV-Serie kennt, in die Kamera und sagte zu Dean Martin den aus jeder Columbo Sendung berühmten Satz „just one more thing“ (Eine Frage hätte ich da noch). Anschließend fragte er Dean Martin, ob die Schuhe, die Martin an diesem Abend trug, für diese Show nur geliehen seien.

Er übergab Frank Sinatra dann eine Pfanne von Mrs. Columbos selbst gemachter Lasagne. Dabei sprach er noch die Warnung aus, die Pfanne beim Reinigen nur nicht mit stahlwolleähnlichen Material zu reinigen, da die Pfanne mit Teflon beschichtet sei und die Beschichtung dann ruiniert würde. Und wie üblich erklärte Columbo voll Stolz, seine Frau und ihre Familie wüssten alles über das Showbusiness.

Aus der Fernsehserie ist bekannt, dass Columbo immer dann, wenn er bei seinen Ermittlungen auf bekannte Persönlichkeiten trifft, diese um ein Autogramm für seine Frau bittet. Selbstverständlich tat er dies auch anlässlich seines „Gast-“Auftrittes und bat Frank Sinatra um ein Autogramm. Dabei erhielt dieser verschiedene Anweisungen, wie das Autogramm zu schreiben sei und wie die Widmung lauten solle.

Zunächst sollte das Autogramm „To Lt. Columbo“ gewidmet sein, dann „To Lt. Columbo and Mrs. Columbo“. Peter Falk aka Inspektor Columbo revidierte seine Meinung und sagte zu Sinatra, er möge das Autogramm doch einfach nur für seine Frau schreiben – to Rose.

Daraufhin wandte Sinatra sich zur Kamera und sprach Mrs. Columbo, die als vermeintliche Zuschauerin vor dem Fernsehgerät saß, direkt an mit „Hi Rosie“. Dies dürfte wohl der einzige Auftritt von Inspektor Columbo außerhalb der Serie sein, so dass man mit gute Recht behaupten kann, dass der Vorname von Mrs. Columbo Rose lautet. Wer Englisch beherrscht, kann sich den köstlichen Auftritt im Original hier anschauen.

Ein Leser unserer dieser Seite sandte uns eine E-Mail, in der er die Überlegung anstellte, dass Rose wohl nicht der einzige Vorname von Mrs. Columbo sei. Seine diesbezüglichen Überlegungen lauten wie folgt:

  • Wie viele Ehefrauen mit dem Nachnamen Columbo gab es in Los Angeles von 1977-1979?
  • Wie viele dieser Ehefrauen besitzen einen Basset?
  • Wie viele Personen, die beide vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, besitzen einen alten und verbeulten Peugeot?

Auf Grund dieser Überlegungen kam unser Leser zu dem Schluss, dass Mrs. Columbos Vorname mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kate lautet. Dabei schloss er jedoch nicht aus, dass Mrs. Columbo möglicherweise 2 Vornamen hat, wobei der Inspektor in dem TV-Auftritt eben Rose nannte.

Hier finden Sie alle Episoden von Inspektor Columbo.