Inspektor Columbo

Staffel 2 - Folge: Wenn der Eismann kommt
Erstausstrahlung in Deutschland: 13.03.1975
Originaltitel: The most crucial game

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

Obwohl Eric Wagner Inhaber der Football-Mannschaft Los Angeles Rockets ist, interessiert er sich nur für schnelle Autos, Frauen und Partys. Weil er mit diesem Desinteresse dem Manager der Mannschaft, Paul Hanlon, im Wege steht beschließt dieser, Eric Wagner zu ermorden.

Während eines wichtigen Spiels fährt Hanlon in der Verkleidung eines Eisverkäufers mit einem Eiswagen zu Wagners Haus. Durch ein von einer Telefonzelle aus geführtes Telefonat mit dem Trainer der Mannschaft verschafft sich Hanlon ein Alibi. Dann erschlägt er Wagner mit einem Eisblock und inszeniert den Mord so, dass es so aussieht, als habe der Tote sich am Beckenrand den Kopf angeschlagen und sei dann ertrunken.

Columbo findet allerdings schnell Ungereimtheiten. Noch am Ort des Geschehens findet er heraus, dass die Wasserlache am Poolrand kein Chlor enthält. Später findet der Inspektor heraus, dass Walter Cunnell, der langjährige Anwalt der Wagners, von einem Privatdetektiv alle Telefonate hat mitschneiden lassen.

Columbo, der sich den Mitschnitt des aufgezeichneten Telefongespräches immer wieder anhört, stellt nach vielen Wiederholungen fest, dass hierbei ein Geräusch fehlt.

Guest Stars

  • Robert Culp als Paul Hanlon
  • Dean Jagger als Walter Cannell
  • James Gregory als Larry Rizzo
  • Valerie Harper als Eve Babcock
  • Susan Howard als Shirley Wagner

Special Guest Stars

  • Dean Stockwell als Erick Wagner

Co-Starring

  • Val Avery as Ralph Dobbs
  • Kathryn Kelly Wiget als Miss Johnson
  • Richard Stahl als Mr. Fremont
  • Don Keefer als Deputy Coroner
  • Cliff Carnell als Plainclothesman
  • Joe renteria als Box Attendant Jimmy
  • Ivan Naranjo als Sgt. Hernandez, L.A.P.D.
  • Los Angeles Lakers als Los Angeles Rockets

Directed by: Jermey Kagan

Written by: John T. Dugan
Created Levinson & William Link

Produced by: Dean Hargrove
Associate Producer: EdwardK. Dodds
Executive Story Consultant: Jackson Gillis

Music Score: Dick de Benedictis
Sunday Mystery Movie Theme: Henry Mancini

Director of Photography: Harry Wolf A.S.C.
Art Director: Arch Bacon
Film Editor: J. Terry Williams

Set Ddecorations: John McCarthy
Assistant Director: Brad Aranson
Sound: Edwin S. Hall
Unit Manager: Henry Kline

Editorial Supervision: Richard Belding
Music Supervision: Hal Mooney
Costumes by: Grady Hunt

Main title Design: Wayne Fitzgerald
Titles & Optical Effects: Universal Title