Inspektor Columbo

Staffel 1 - Folge: Zigarren für den Chef
Erstausstrahlung in Deutschland: 07.08.1975
Originaltitel: Short fuse

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

David Buckner, Chef von Stanford Chemical, will das Unternehmen verkaufen. Dazu benötigt er allerdings die Unterstützung seiner Frau Doris sowie seines Neffen Roger Stanford, da beide größere Aktienpakete der Firma besitzen. Roger Stanford, als Forscher bei der Firma Stanford Chemical angestellt, befürchtet durch den Verkauf der Firma seinen Arbeitsplatz zu verlieren, weswegen er seine Tante darin bestärkt, sich gegen diesen Verkauf zu stellen.

Durch Ermittlungen hat David Buckner von einigen dunklen Punkten in Rogers Vergangenheit erfahren und kann sich ausrechnen, dass dessen Tante von diesen Informationen ganz und gar nicht begeistert wäre, und Roger sodann ihre Unterstützung zu entziehen. Mit diesen Informationen erpresst David seinen Neffen und macht ihm klar, dass er die Ergebnisse der Recherchen nicht veröffentlichen würde, sofern Roger aufhören würde, seine Tante zu beeinflussen.

Roger beschließt, dass es Zeit ist, seinen Onkel umzubringen. Kurze Zeit später wird sein Onkel bei einer Explosion in dessen Auto getötet und Roger steht seiner trauernden Tante bei dem Verlust ihres Mannes bei. Der mit den Ermittlungen betraute Inspektor Columbo hat den Neffen des Opfers schnell als Verdächtigen ins Visier genommen. Der abschließende Showdown findet in einer Seilbahn statt, in der Columbo in Begleitung von Roger Stanfort zu der Stelle fährt, an der dessen Onkel starb.

Guest Stars

  • Roddy McDowall als Roger Stanford
  • James Gregory als David Buckner
  • Ida Lupino als Doris Buckner
  • Anne Francis als Betty Bishop

Special Guest Stars

  • William Windom als Everett Logan

Co-Starring

  • Steve Gravers als Sergeant
  • Lawrence Cook als Murphy
  • Rosalind Miles als Nancy
  • Lew Brown als Farrell
  • Jason Wingreen als Policeman
  • Eddie Quillan als Ferguson
  • Stuart Nisbet als Pinstripe
  • Annette Molen als Girl
  • Jim Neumarker als Plainclothesman
  • George Sawaya als Man

Directed by: Edward M. Abroms

Teleplay by: Jackson Gillis
Story by: Lester & Tina Pine and Jackson Gillis

Produced by: Richard Levinson & William Link
Created by: Richard Levinson & William Link

Associate Producer: Robert F. O´Neill
Story Editor: Steven Bochco
Music for Columbo: Gil Mellé

Mystery Movie Theme: Henry Mancini
Director of Photography: Harry Wolf A.S.C

Art Director: Arch Bacon
Film Editor: John Kaufman Jr.
Set Decorations: Charles S. Thompson

Assistant Director: Kevin Donelly
Sound: Melvin M. Metgalfe, Sr.
Unit Manager: Henry Kline

Editorial Supervision: Richard Bedding
Costumes by: Burton Miller
MainTitle Design: Wayne Fitzgerald

Special Photographic Effects:Albert Whitlock
Titles & Optical Effects: Universal Title