Inspektor Columbo

Staffel 2 - Folge: Zwei Leben an einem Faden
Erstausstrahlung in Deutschland: 27.02.1975
Originaltitel: A stitch in crime

Peter Falk als Inspektor Columbo

Inhalt

Der anerkannte Kardiologe Dr. Hiedemann und sein Kollege Dr. Mayfield forschen gemeinsam an einem neuen Herzmedikament, wobei Mayfield der Meinung ist, dass ausreichend Versuche durchgeführt worden seien. Dr. Hiedemann widerspricht seinem Kollegen und ist der Meinung, dass weitere Versuche notwendig sind, bevor sie ihre Forschungsergebnisse bekannt geben können.

Dr. Mayfield ist mit der Meinung seines Kollegen ganz und gar nicht einverstanden. Da er das Medikament so schnell wie möglich auf den Markt bringen und am liebsten den Ruhm für sich allein in Anspruch nehmen will, beschließt er, Dr. Hiedemann umzubringen.

Kurz darauf führt Dr. Mayfield eine immer wieder hinausgeschobene Herzoperation bei seinem Kollegen Dr. Hiedemann durch, der nach der Operation auf der Station gepflegt wird. Die OP-Schwester Sharon Martin wird stutzig, als sie nach der Operation merkwürdige Fäden im OP findet. Auf Grund der Farbe der gefundenen Fäden ist sie überzeugt, dass Dr. Mayfield zum Vernähen der Wunde selbstauflösende Fäden benutzt hat, anstatt fester Fäden, so dass Dr. Hiedemann zu einem späteren Zeitpunkt sterben wird.

Als Sharon Dr. Mayfield damit konfrontiert empfiehlt ihr dieser, äußerlich gelassen, sich an die Polizei zu wenden. Dr. Mayfield beschließt, dass Sharon sterben muss. Als diese etwas später auf dem Weg zu ihrem Auto ist, erschlägt Dr. Mayfield sie und stellt den Mord aus Raubmord dar. Anschließend versteckt er Morphium in der Wohnung der Toten.

Der mit den Ermittlungen betraute Inspektor Columbo hat schnell den Verdacht, dass es sich bei dem Tod von Sharon keineswegs um einen Raubmord handelte. Als der Inspektor nach umfangreichen Ermittlungen von den unterschiedlichen Fäden erfährt und Dr. Hiedemann davon berichtet, schenkt ihm diese jedoch keinen Glauben.

Columbo erzählt auch Dr. Mayfield, dass er ihn verdächtigt, bewusst falsche Fäden für die Operation benutzt zu haben. Er weist den Arzt auch darauf hin, dass er beim Tod von Dr. Hiedemann eine Autopsie durchführen lassen werde. Dr. Mayfield beschließt daraufhin, die Fäden auszutauschen und gibt Dr. Hiedemann ein Medikament, auf Grund dessen Einnahme der Patient sich so schlecht fühlt, dass er erneut operiert werden muss. Inspektor Columbo nimmt an der Operation teil.

Guest Stars

  • Leonard Nimoy als Dr. Barry Mayfield
  • Anne Francis als Sharon Martin
  • Nita Talbot als Marsha Dalton

Co-Starring

  • Aneta Corsaut als Nurse Morgan
  • Jared Martin als Harry Alexander
  • Victor Millan als Detective Flores
  • Kenneth Sansom als Paul
  • Murray Mac Leod als Dr. Simpson
  • Leonard Simon als Dr. Michaelson
  • Will Geer als Dr. Edmund Hiedeman
  • Ron Stokes als Tom
  • Patsy Garre als Cleaning Woman

Directed by: Hy Averback

Written by: Shirl Hendryx
Created by: Richard Levinson & William Link

Produced by: Dean Hargrove
Associate Producer als Edward K. Doddds


Executive Story Consultant: Jackson Gillis
Music Score: Billy Goldenberg
Sunday Mystery Movie Theme: Henry Mancini

Director of Photography: Harry Wolf A.S.C.
Art Director: Arch Bacon

Film Editor: Robert L. Kimble, A.C.E.
Set Decorations: John McCarthy
Assistant Director: Foster H. Phinney

Sound: Edwin S. Hall
Unit Manager: Henry Kline

Editorial Supervision: Richard Belding
Music Supervision: Hal Money
Costumes by: Grady Hunt

Main Title Design: Wayne Fitzgerald
Titles & Optical Effects: Universal Title