David Rossi

David Rossi wurde in Commack geboren, einer Stadt, die auf Long Island im Bundesstaat New York gelegen ist. Zu seinen Freunden aus der Kindheit gehören Emma Taylor, in der er sich damals unsterblich verliebte sowie Ray Finnegan.

Obwohl in Long Island aufgewachsen, ist David Rossi ein Fan der Chicago Cubs, einem Baseball-Team aus Chicago. Danach trennten sich die Wege der Jugendfreunde jedoch und sein Freund Ray wurde ein Mitglied der Mafia.

Nach Abschluss der Schule ging David Rossi zunächst zu den Marines und von dort aus wechselte er zum FBI. Während seiner Zeit beim FBI war er neben Jason Gidon maßgeblich am Aufbau der Behavioral Analysis Unit (BAU) beteiligt, wobei die Profiler dieser Einheit in den Anfangszeiten noch jeder für sich arbeiteten. Teamarbeit, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht.

Schon während seiner Zeit beim FBI begann Rossi damit, Bücher über Verhaltensanalyse zu schreiben, wobei er sich erst nach seiner Pensionierung weiteren Büchern richtig widmen konnte. Im Rahmen seiner schriftstellerischen Tätigkeit schickte ihn seine Verlag auch nach seiner Pensionierung häufiger auf Vorlesetouren.

Nachdem Jason Gideon aus dem Ermittlerteam in der Serie Criminal Minds ausschied, kehrte David Rossi (gespielt von Joe Mantegna) in die Einheit zurück. Seine Motivation hierfür waren verschiedene Fälle, die er während seiner damaligen aktiven Dienstzeit nicht aufklären konnte.

Speziell geht es ihm hier um einen Fall, in dem die Eltern von drei Kindern von ihrem Mörder brutal erschlagen wurden, während sich die Kinder im Haus aufhielten. Noch heute hält David regelmäßigen Kontakt zu den Kindern und er hofft, mit den heutigen Mitteln in diesem Fall einen Fortschritt erzielen zu können und den Täter endlich zu fassen.

Das Team ist froh, endlich wieder vollzählig zu sein und heißt den neuen alten Ermittler herzlich willkommen. Sie merken jedoch schnell, dass es mit David Rossi nicht leicht werden wird. Bedingt dadurch, dass die Profiler der BAU-Einheit damals noch jeder für sich tätig waren, hat Rossi eine häufig eigensinnige Art und Teamwork ist auch nicht wirklich seine Sache.

Rossi, der sich seinen erneuten Einstieg in die Verhaltensanalyse-Einheit ebenfalls leichter vorgestellt hatte, lernt jedoch schnell, dass die heutige Teamarbeit wesentlich effektiver und erfolgreicher ist und so gelingt es ihm im Laufe der Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Er bezieht Jason Gideons altes Büro und beginnt mit seiner Arbeit.

Im Laufe seines bisherigen Lebens war David Rossi dreimal verheiratet, ist mittlerweile aber wieder Single, da er auch von seiner dritten Ehefrau geschieden ist. Seiner Aussage nach sind Scheidungsanwälte die einzigen Menschen, die er jemals glücklich gemacht habe.

Hier finden Sie alle Episoden der Serie Criminal Minds.