Grace Van Pelt

Die gut aussehende Grace Van Pelt (gespielt von Amanda Righetti) ist das neueste Mitglied im Team von Agent Lisbon. Sie wird von ihrer Teamleiterin häufig zu Computerrecherchen eingesetzt, was sie auch zu deren Zufriedenheit erledigt.

Auf Grund ihrer Erziehung glaubt Agent Van Pelt sowohl an Religion als auch an Übersinnliches. Ihr Verhältnis gegenüber dem Berater Patrick Jane ist eher ambivalent. Einerseits glaubt sie durchaus daran, dass Jane, neben vieler weiterer Fähigkeiten, auf Grund paranormaler Fähigkeiten in der Lage ist, zur Lösung eines Falles beizutragen.

Andererseits jedoch gerät sie auch häufiger mit ihm aneinander, wenn sie der Meinung ist, dass sein Verhalten in psychologischer oder religiöser Hinsicht bedenklich ist. Dennoch ist sie nicht nachtragend und immer wieder offen für Janes Vorschläge. Nur wenn es sich dabei um Vorgehensweisen handelt, die den Regeln zuwiderlaufen, hat sie größere Bedenken, Jane zu unterstützen.

Nach längerer Zeit lässt sie sich mit ihrem Kollegen Wayne Rigsby auf eine Beziehung ein, was sie zuvor wegen Verstoßes gegen die Dienstvorschriften des California Bureau of Investigation (CBI) strikt abgelehnt hatte. Die beiden versuchen auch, diese Beziehung vor ihren Kollegen und vor allem ihrer Vorgesetzten gegenüber geheim zu halten. Jane jedoch erkennt sehr schnell, was zwischen den beiden abläuft und auch Kimball Cho bleibt diese Beziehung nicht lange verborgen.

Nachdem dies auch Teresa Lisbon klar wird, führt sie ein inoffizielles Gespräch mit Van Pelt und Rigsby. Sie erklärte den beiden, dass sie im Büro und im Umgang mit Kollegen vorsichtig sein sollten. Da sie bisher noch nicht offiziell von der Beziehung Kenntnis erlangt habe, sähe sie momentan auch keinen Zugzwang ihrerseits.

Sofern ihr diese Beziehung jedoch offiziell bekannt würde, stünden Van Pelt und Rigsby vor der Wahl, ihre Beziehung zu beenden, da sie ansonsten einen von ihnen in eine andere Abteilung versetzen müsse.

Nachdem beide eine Weile überlegt haben, entschließen sie sich, ihre Beziehung zu beenden, wobei Van Pelt sich immer wieder einmal mit einem anderen Mann trifft, was ihrem Ex Partner Wayne allerdings starken Liebeskummer bereitet.

 

The Mentalist - Amanda Righetti (englisch)