Honey West

Honey West ist der erste weibliche fiktionale Privatdetektiv gewesen und wurde von Gloria und Forest Fickling (gen. G.G. Fickling) erfunden. In 11 Büchern, die zwischen 1957 und 1971 erschienen, ließen sie die Privatdetektivin Honey West erfolgreich ermitteln.

Zu beschreiben war Honey West mit dem Charakter und Vorgehensweise eines weiblichen Mike Hammer und dem Aussehen von Marilyn Monroe. Von 1965 – 1967 wurde die Serie im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt, 1967 im deutschen Fernsehprogramm ARD.

Honey West (gespielt von Anne Francis) erbt von ihrem verstorbenen Vater, einem ehemaligen Polizeibeamten, dessen Detektei in Los Angeles inklusive des Angestellten Sam.

Sam ist ein Elektronikfreak und ist im Besitz eines Kleintransporters mit der Tarnaufschrift „H.W. Bolt & Co., TV Service“ an der Seite. Das Fahrzeug ist mit Tonbändern, Abhöreinrichtungen, Funkanlagen und einem Periskop ausgestattet.

Honey West ist bekannt für ihre raffinierten technischen Spielereien. Da sind unter anderem Mikrofone in Brillen, Sonnenbrillen und Lippenstiften versteckt, oder Tränengasbomben, die als Ohrringe getarnt waren.

Markenzeichen von West ist ihre Vorliebe für den Raubtierlook. Auch ihre Judo- und Karatekünste sind erwähnenswert. Raubkatzen sind ihr wichtig, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sie als Haustier einen Ozelot namens „Bruce“ hat.

Auffallend ist ebenfalls, dass die anfänglichen Auftraggeber von Honey West sich später häufig als die eigentlichen Verbrecher herausstellen.

Die Serie kam in den USA so gut an, dass es bald sogar Merchandising Artikel zu kaufen gab, wie z.B. Comics, Honey West Puppen, Spiele, etc.

Im deutschen Fernsehen wurden, trotz eines interessierten Publikums, nicht mehr als 13 Episoden ausgestrahlt.

  1. Die graue Lady
  2. Smaragde, Diamanten und Rubine
  3. Es begann im Kabarett
  4. Diamanten auf dem Meeresgrund
  5. Gefälschte Millionen
  6. Das Trio
  7. Masken, Bomben und Perücken
  8. Das wertvolle Päckchen
  9. Der Tresor-Knacker
  10. Heißer Schnee
  11. Die Doppelgängerin
  12. Gefährliches Spielzeug
  13. Geld verdirbt den Charakter