Jimmy Palmer

Nachdem der Terrorist Ari Haswari in der Folge Der Alptraum im Keller in der Pathologie des Naval Criminal Investigation Service (NCIS) Dr. Mallards damaligen Assistenten Gerald Jackson angeschossen hatte, trat Jimmy Palmer (gespielt von Brian Dietzen) dessen Nachfolge als Duckys Assistent an.

Zusammen mit Dr. Mallard ist Jimmy Palmer auch an jedem Tatort anzutreffen, um dort eine erste Inaugenscheinnahme des Opfers durchzuführen und auch hier Ducky zu assistieren.

Von Palmers Familie erfährt der Zuschauer recht wenig. Hierzu zählt die Information, dass der Vorname seiner Mutter Eunice lautet und er einen Bruder namens Clark hat. Jimmy Palmer leidet unter einer sehr milden Form von Diabetes, die er mit der regelmäßigen Verabreichung von Insulin jedoch in den Griff bekommen hat.

War Jimmy Palmer zunächst noch eher schüchtern, sobald er in Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht kam, änderte sich dies, nachdem er Agent Michelle Lee kennen lernte. Mit ihr hatte er eine Affäre, in deren Verlauf die beiden mehrfach knapp von Dr. Mallard erwischt wurden.

In einem Fall gelang es Palmer gerade noch, einen BH von Michelle zu verstecken, bevor Ducky diesen finden konnte. Palmer beendete diese Beziehung jedoch, als er das Gefühl hatte, von Michelle Lee ausgenutzt zu werden. Später lernte er dann die bildhübsche blonde Breena kennen.

Im Laufe seines Studiums hat er zwei Sommer lang als Assistent eines Veterinärs gearbeitet, was ihm damals gut gefiel. Als ihm dann später die Stelle als Assistent von Dr. Mallard angeboten wurde, nahm er diese sofort an.

Ducky stellt für Palmer eine Vaterfigur dar, wobei es Parallelen gibt zu der Beziehung zwischen Special Agent Gibbs und Anthony DiNozzo, in der Gibbs dem jüngeren Tony gegenüber als Mentor auftritt. Jimmy Palmer ist immer sehr interessiert an den Geschichten, die Dr. Mallard bei sehr vielen Gelegenheiten zum besten gibt.

Von diesem lernt er auch, mit den Toten zu sprechen. Als er Ducky einmal fragt, warum er dies mache, antwortete Dr. Mallard, dass es ihm dabei helfen würde, eine Beziehung zu den Verstorbenen aufzubauen.

Palmer probiert dies nach und nach auch immer wieder aus und stellt ebenfalls fest, dass es ihm bei seiner Arbeit hilft. Insgesamt hat Jimmy Palmer sehr großen Respekt vor Dr. Mallard und bemüht sich immer, diesen nicht zu enttäuschen.

Hier finden Sie alle Episoden der TV-Serie Navy CIS.