Leon Vance

Leon Vance wuchs in New York auf und studierte zunächst an der Harvard Law Scholl der Universität Harvard in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Nach seinem ersten Jahr verließ er die Universität jedoch und wechselte an eine Offiziersanwärter-Schule in Annapolis, die er 1993 auch abschloss.

Im Verlaufe der TV-Serie NCIS / Navy CIS erfährt der Zuschauer, dass Leon Vance (gespielt von Rocky Carroll) während seiner Jugend geboxt hat und heute mit seiner Frau Jackie glücklich verheiratet ist und eine Tochter und einen Sohn hat.

Vance tritt immer korrekt gekleidet mit Anzug und Krawatte auf. Er ist ein karriereorientiert Mensch, der sich immer an die Regeln hält. Leroy Jethro Gibbs ist ihm als erstklassiger Special Agent bekannt, der einen hohen Prozentsatz seiner Fälle löst.

Mit Gibbs Methoden und Vorgehensweisen ist er jedoch häufig nicht einverstanden. Auch die Loyalität, die Gibbs von seinen Freunden und Kollegen erfährt, ist ihm ein ständiger Dorn im Auge.

Nach dem Tod von Jenny Shepard, der Direktorin des NCIS, tritt Leon Vance deren Nachfolge an.

Eine seiner ersten Handlungen besteht darin, Gibbs bestehendes Team aufzulösen und die Mitglieder des Teams zu versetzen. Anthony DiNozzo wird auf einen Flugzeugträger versetzt, Timothy McGee in die Abteilung für Internetkriminalität und Ziva David kehrt zurück nach Israel.

Gibbs bekommt 3 neue Agenten zugeteilt, jedoch kehren die alten Mitglieder seines Teams in der sechsten Staffel nach und nach wieder zurück.

Im Verlauf der sechsten Staffel häufen sich zunächst die Unstimmigkeiten zwischen Vance und Gibbs, so dass der Eindruck entsteht, Vance wolle Gibs loswerden. Der Zuschauer erfährt allerdings zum Beispiel, dass es eine Akte über Leon Vance gibt, deren Inhalt jedoch, so hört Gibbs vom Marineminister, frei erfunden sei. Um was genau es sich dabei handelt, wird jedoch nicht bekannt.

Obwohl es zwischen Direktor Vance und Special Agent Gibbs immer wieder zu Reibereien kommt, können beide durchaus zeitweise gut zusammenarbeiten.

Auch wenn Direktor Vance mit Gibbs Methoden des Öfteren nicht einverstanden ist, schützt er seinen besten Ermittler auch häufig. Zum Ende der siebten Staffel wird ersichtlich, dass Leon Vance hinter Gibbs steht und zu dessen Schutz auch schon mal beide Augen zumacht.

Ebenso wie bei dem Verhältnis zu Leroy Jethro Gibbs, verbessert sich auch das Verhältnis zu den anderen Mitgliedern des Teams scheinbar. Dies zeigt sich unter anderem auch darin, dass Leon Vance an der Zeremonie zur Einbürgerung von Ziva David teilnimmt.

Hier finden Sie alle Episoden der TV-Serie Navy CIS.