Lie to me

Staffel 2 - Folge: Bauernopfer
Erstausstrahlung in Deutschland: 17. November 2010
Originaltitel: Tractor Man

Starring

Inhalt

In Washington, der politischen Hauptstadt der USA, kommt es zu Protesten seitens verschiedener Bürgergruppen, wobei die Proteste auch in Fernsehen und Radio übertragen werden.

Der Farmer Harold Clark hat mit seinem Traktor mit Anhänger den langen Weg nach Washington zurückgelegt und stellt diesen nun vor einem Regierungsgebäude ab. Auf einem an dem Anhänger befestigten Transparent verlangt Clark, den Präsidenten zu sprechen.

Da das FBI Hinweise darauf hat, dass sich in dem Anhänger Sprengstoff befinden soll, erscheint Bill Steele, der Chef des FBI und Vorgesetzter von Agent Ben Reynolds, in den Räumlichkeiten der Lightman Group.

Um einen möglichen Anschlag beurteilen zu können, bittet Steele um Mithilfe bei der Beurteilung des Farmers. Dr. Cal Lightman soll durch ein Videotelefonat versuchen, den Farmer einzuschätzen und die Ernsthaftigkeit der Lage beurteilen zu können. Bereits bei diesem ersten Telefonat macht Clark weder auf Lightman noch auf die im Hintergrund teilnehmende Dr. Gillian Foster einen gefährlichen Eindruck.

Ganz im Gegenteil wirkt Clark eher verunsichert, ja gar ängstlich. Im Hinblick auf die Vermutung eines Bombenattentates sind dies mehr als unverständliche Regungen. Lightman schickt seine Mitarbeiterin Ria Torres in Begleitung eines FBI Agent zur Wohnadresse von Harold Clark und dessen Frau Mary.

In diesem Gespräch legt Mary Clark glaubhaft dar, dass ihr Mann kein gewalttätiger Mensch sei. Sie halte es für völlig unwahrscheinlich und auch abwegig, dass er vorhabe, jemanden zu verletzen. Dennoch ist Torres sich sicher, von Mary Clark nicht die ganze Wahrheit gehört zu haben, denn diese scheint etwas zu verbergen.

Als Dr. Foster in der Stimme eines unbekannten Anrufers, der die Polizei vor Harold Clark gewarnt hat, Schadenfreude feststellen kann, kommen die Ermittler der Wahrheit ein Stückchen näher.

Zunächst wird vermutet, dass es sich bei diesem Anrufer um einen Komplizen von Harold Clark handeln könnte. Dann jedoch verschlimmert sich die ganze Angelegenheit, als FBI Chef Steele den Traktor außer Kraft setzen will, wobei der Fahrer sein Leben verlieren würde.

Außerdem häufen sich die Verdachtsmomente, dass sich die Bombe an einer ganz anderen Stelle in Washington befindet, wobei es an dieser Örtlichkeit von Menschen nur so wimmelt und dort niemand auf einen Anschlag vorbereitet ist.

Guest Stars

  • Sean Bridgers als Harold Clark
  • Jennifer Irwin als Mary Clark
  • Miguel Ferrer als Bill Steele

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum, Tim Clemente
Regie: Vahan Moosekian

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Elizabeth Craft, Sarah Fain, Brian Grazer, Vahan Moosekian, David Nevins, Shawn Ryan, Dan Sackheim, Daniel Voll

Produktionsleiter: Jeanne Van Cott

Kamera: Joseph Gallagher
Regieassistent: Bradley Santos

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Robert Duncan

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television