Lie to me

Staffel 1 - Folge: Die Wahrheit der Lüge
Erstausstrahlung in Deutschland: 10. März 2010
Originaltitel: Pilot

Starring

Inhalt

Von Dr. Gillian Foster empfohlen besucht Dr. Cal Lightman mit ihr den Flughafen von Washington, um sich die Arbeitsweise einer Mitarbeiterin der TSA, der Transportation Security Administration, anzusehen.

Dabei stellt sich heraus, dass es sich bei Ria Torres um ein Naturtalent zu handeln scheint, da sie ohne Studium in der Lage ist, die Mikroausdrücke in den Gesichtern von Menschen zu analysieren. Nachdem Lightman sie auf die Probe gestellt hat, engagiert er Torres sofort. Kurz darauf hat diese auch schon einen ersten Auftrag.

Der Kongressabgeordnete Zeb Weil wird verdächtigt, sich regelmäßig in Sexclubs aufzuhalten. Auch wenn solches Verhalten normalerweise vielleicht niemanden sonderlich interessieren würde, gewinnt so etwas natürlich bei dem Vorsitzenden der Ethikkommission einer Partei deutlich an Brisanz. Da die Partei um ihren guten Ruf fürchtet, wurde die Lightman Group eingeschaltet, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.

Gemeinsam mit Dr. Foster für Ria Torres eine erste Befragung des Abgeordneten durch. Kurz darauf geraten die Informationen über Weil und seine Besuche im Sexclub an die Öffentlichkeit. Als sie von Eli Loker Fotos und Videoaufzeichnung gezeigt bekommen, die von Weil gemacht wurden, führen diese Foster und Torres zu völlig unerwarteten Erkenntnissen.

Währenddessen führt Dr. Lightman einen Auftrag für die Staatsanwaltschaft durch. Er soll eine Beurteilung eines 16-jährigen Schülers vornehmen, dem vorgeworfen wird, seine Lehrerin ermordet zu haben. Bereits im ersten Gespräch mit James Cole kommen Lightman allerdings starke Zweifel an der Täterschaft des jungen Mannes.

Im Rahmen seiner Ermittlungen findet Lightman heraus, dass der Vater des Jungen Ressentiments gegen die getötete Lehrerin hatte und auch die Gespräche mit dem Schuldirektor sowie mit Coles Mitschülern werfen weitere Fragen auf.

Guest Stars

  • Jake Thomas als James Cole
  • Scott Paulin als Gerald Cole
  • Tim Griffin als Schulleiter Castle
  • Randy Oglesby Kongressabgeordneter Zeb Weil
  • Michele Nordin als Melissa

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: Robert Schwentke

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Brian Grazer, David Nevins
Produktionsleiter: Mitchell Bell

Kamera: Florian Ballhaus
Regieassistent: Richard Garves

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Doug DeAngelis

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television