Lie to me

Staffel 2 - Folge: Duell mit dem Teufel
Erstausstrahlung in Deutschland: 24. November 2010
Originaltitel: Beat the devil

Starring

Inhalt

Auf Wunsch der Professorin Helen Dezekis hat sich Dr. Cal Lightman bereit erklärt, einen Gastvortrag in einem der Seminare der Professorin zu halten. Da es sich bei Helen um eine ehemalige Studienkollegin handelt, tut ihr Cal diesen Gefallen gern und spricht vor den Studenten über die in der Lightman Group angewandten Methoden zur Wahrheitsfindung.

Nach dem Vortrag fällt ein Student durch seine kritischen Fragen auf, weswegen Lightman ihn bittet, ihm bei einem Test zu assistieren. Neben Lightman sind auch Dr. Gillian Foster und Professorin Dezekis mehr als überrascht, dass es Cal nicht gelingt, die in Martin Walkers Gesicht zu sehenden Ausdrücke richtig zu interpretieren.

Während dessen Studienkollegen sich darüber amüsieren, dass es Walker gelungen ist, den berühmten Gastredner zu brüskieren, ist Cal Lightman sehr besorgt. Im Rahmen dieses Tests hat er den Eindruck gewonnen, dass Walker ein Verhältnis mit seiner ehemaligen Studienkollegin Helen hat.

Viel schlimmer jedoch ist, dass Lightman fürchtet, dass Walker ein psychopathischer Mörder ist, der es auf Helen Dezekis abgesehen haben könnte.

Während Lightman und Foster noch mit der Klärung dieser Angelegenheit befasst sind hat Sam Hickson sich mit der Bitte um Hilfe an Eli Loker und Ria Torres gewandt. Der Highschoollehrer hatte seinen Schülern erzählt, dass er ein Ufo gesehen habe.

Nachdem dies der Schulleitung zu Ohren gekommen ist, will man ihn entlassen. Bei ihren Gesprächen mit dem Lehrer sind sich Torres und Loker jedoch sicher, dass dieser die Wahrheit gesagt hat. Im Zuge weiterer Nachforschungen sprechen die beiden auch mit Hicksons Schülern.

Nach einigem Zögern gibt einer der Schüler zu, dieses Ufo ebenfalls gesehen zu haben. Und nicht nur das – er habe auch ein Video davon gemacht. Daraufhin macht Loker die Angelegenheit publik, indem er mit Sam Hickson ein Interview im Fernsehen gibt und dort das Beobachtete schildert.

Durch dieses Interview sieht sich nun das Militär dazu gezwungen, zu reagieren, woraufhin Colonel Gorman in den Räumlichkeiten der Lightman Group erscheint und vorgibt, zur Aufklärung der Sache beitragen zu können.

Guest Stars

  • Rowena King als Professor Helen Dezekis
  • Jason Dohring als Martin Walker
  • Glenn Morshower als Colonel Gorman

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum, David Ehrman
Regie: Vahan Moosekian

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Elizabeth Craft, Sarah Fain, Brian Grazer, Vahan Moosekian, David Nevins, Shawn Ryan, Dan Sackheim, Daniel Voll

Produktionsleiter: Jeanne Van Cott

Kamera: Jerry Sidell
Regieassistent: Korey Polsard

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Robert Duncan

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television