Lie to me

Staffel 1 - Folge: Entfesselt
Erstausstrahlung in Deutschland: 07. April 2010
Originaltitel: Unchained

Starring

Inhalt

Manni Trillo, früher der Boss einer brutalen Latino-Gang, sitzt Mordes und verschiedener anderer Straftaten im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses ein. Im Laufe seiner Haftstrafe hat der frühere Bandenchef seinen Glauben entdeckt und scheint geläutert zu sein. In Freiheit könnte Trillo Frieden zwischen zwei sich einander bekämpfenden Gangs stiften.

Doch bevor die Regierung jedoch seine Begnadigung in Betracht zieht, will man wissen, ob Manni Trillo wirklich zum Frieden gefunden hat, oder ob es sich dabei nur um eine große Show handelt, um endlich aus dem Gefängnis entlassen zu werden.

Dr. Cal Lightman soll mit seinen Kenntnissen der Mikroausdrücke des Gesichtes sowie der Mimik und Gestik versuchen herauszufinden, ob Trillo sich wirklich positiv verändert hat. In Begleitung von Ria Torres begibt sich Lightman also ins Gefängnis zu einem Gespräch mit Manni Trillo.

Bedingt durch die Erfahrungen mit ihrem gewalttätigen Vater steht es für Ria Torres außer Frage, dass sich ein so gewalttätiger Mensch wie Trillo wirklich ändern kann. Im Gegensatz dazu will Dr. Lightman das Potenzial der Aggressivität des Gefangenen zu testen, um die Wahrheit herauszufinden. Diese Nachforschungen führen den Wissenschaftler zu einem gänzlich anderen Ergebnis als seine Mitarbeiterin Ria Torres.

Während Lightman und Torres noch mit ihrer Angelegenheit beschäftigt sind, geht Dr. Gillian Foster einem anderen Auftrag der Lightman Group nach. In Begleitung von Eli Loker untersucht sie den Todes des Feuerwehrmannes Eric Mitchell, der bei einem Hausbrand sein Leben verlor. Nachdem der Afroamerikaner ein kleines Kind aus dem Haus gerettet hatte, betrat er das brennende Haus erneut, um nach weiteren Personen zu suchen.

Dabei kehrte er jedoch nicht wieder lebend zurück, wobei die Obduktion des Toten ergab, dass der Feuerwehrmann nicht auf Grund des Feuers starb. Der Leiter der Brandschutzbehörde will durch den Einsatz die Ermittlungen der Lightman Group die Wahrheit herausfinden.

Bei den ersten Gesprächen mit den drei Kollegen des Toten finden die Wissenschaftler heraus, dass sie von diesen belogen werden. Dabei können bei Mimik und Gestik nur bei einem der Kollegen feststellen, dass dieser keinerlei Zeichen von Furcht zeigt. Scheinbar sind sie der Wahrheit um Mitchells Tod einen Schritt näher gekommen.

Guest Stars

  • Paul Calderon als Manny Trillo
  • Deidre Lovejoy als Holly Sando

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: Lesli Linka Glatter

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Brian Grazer, Steven Maeda, David Nevins
Produktionsleiter: Mitchell Bell

Kamera: Alan Caso
Regieassistent: Michael Newmann

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Doug DeAngelis

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television