Lie to me

Staffel 2 - Folge: Ferienjob
Erstausstrahlung in Deutschland: 22. September 2010
Originaltitel: Control Factor

Starring

Inhalt

Dr. Cal Lightman hat seiner Tochter Emily schon lange versprochen, mit ihr einen Urlaub zu verbringen. Obwohl der Workaholic sich alle erdenkliche Mühe gegeben hat, sein Flugzeug zu verpassen, wird er schlussendlich von seiner Freundin und Geschäftspartnerin Dr. Gillian Foster dazu verdonnert, sich endlich auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Schlussendlich sitzt er also mit seiner Tochter in einem exklusiven Hotel am Pool, wobei es ihm schwer fällt, sich zu entspannen. Da er nicht gänzlich von der Arbeit lassen kann, hält er über sein Notebook Kontakt zur Ligthman Group. Über eine dort installierte verdeckte Videoüberwachung kann er somit verfolgen, ob seine Mitarbeiter im Institut auch wirklich arbeiten.

Es dauert jedoch nicht lange, bis Dr. Lightman von einem Mitarbeiter der amerikanischen Botschaft in Mexiko angesprochen wird. Lou Nemeroff berichtet Lightman, dass Marla Seeger verschwunden sei. Obwohl Marla eine zwölfjährige Tochter hat, um die sich niemand kümmert, erweckt die örtliche Polizei auf den Botschaftsmitarbeiter nicht den Eindruck, dieser Angelegenheit angemessen nachzugehen.

Lightmans Ermittlungen vor Ort führen zu keinem Ergebnis, da sowohl die Hotelangestellten als auch die Polizisten keine Auskunft geben wollen. Da seine Mitarbeiterin Ria Torres die Landessprache spricht, beordert er diese nach Mexiko, um mit ihrer Hilfe weitere Nachforschungen anzustellen. Als Ehepaar auftretend gelingt es den beiden, erste Hinweise zu finden, die sie der Wahrheit näher bringen.

Während Lightman und Torres sich der verschwundenen Frau sowie ihrer Tochter Tyler widmen, bearbeiten Dr. Foster und Eli Loker einen Auftrag, der von der Gesundheitsbehörde erteilt wurde.

Drei Mal ist ein Patient nach einer Bluttransfusion ins Koma gefallen, nachdem er Blut aus dem Zentrallager in Washington erhalten hatte. Da die toxikologischen Untersuchungen zu keinem Ergebnis geführt haben, sollen Foster und Loker nun versuchen herauszufinden, wie es zu diesen Todesfällen kommen konnte.

Außerdem wurde auch noch Jack Rader hinzugezogen, der unter Cal Lightman gelernt hat, wobei das Verhältnis der beiden Männer zueinander als sehr gespannt bezeichnet werden kann.

Guest Stars

  • Patrick J. Adams als Lou Nemeroff
  • Mary Mouser als Tyler Seeger
  • Gary Perez als Dr. Alvarez
  • Mary Mara als Mrs. Krentz
  • Marc Blucas als Jack Rader

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: James Hayman

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Elizabeth Craft, Sarah Fain, Brian Grazer, Vahan Moosekian, David Nevins, Shawn Ryan, Dan Sackheim, Daniel Voll

Produktionsleiter: Jeanne Van Cott

Kamera: Joseph Gallagher
Regieassistent: Bradley Santos

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Robert Duncan

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television