Lie to me

Staffel 2 - Folge: Fight Club
Erstausstrahlung in Deutschland: 02. Februar 2011
Originaltitel: Head lock

Starring

Inhalt

In der Folge Die Anstalt hat Dr. Gillian Foster den Psychologen Dr. Dave Burns kennen gelernt und eine Affäre mit ihm begonnen. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht in seiner Wohnung findet Gillian heraus, dass Burns nicht der zu sein scheint, für den er sich ausgibt.

Dr. Cal Lightman besucht einen illegalen Fight Club, um sich den Kampf zweier peruanischer Boxer anzusehen. Im Anschluss an den Kampf feiert Lightman mit Raul, dem Gewinner des Boxkampfes, in einer Bar dessen Sieg. Danach kommt es zum Streit zwischen den beiden, da Raul zu betrunken zum Autofahren ist. Bei dieser Auseinandersetzung kratzt der Raul Lightman und anschließend trennen die beiden sich. Problematisch wird das Ganze, als der Kämpfer kurz darauf erschossen wird.

Als das FBI sich am Tag darauf in den Räumlichkeiten der Lightman Group einfindet, um die Vorgehensweise bei der Suche nach dem Mörder zu besprechen, ist Lightman schnell klar, dass er ein Problem hat.

Zunächst erzählt er niemandem von der Angelegenheit, doch als Ria Torres sich Videoaufzeichnungen des Kampfes anschaut, erkennt Sie Lightman und entschließt sich, sein Gesicht aus der Aufzeichnung zu löschen. Nach und nach kommt auch Eli Loker hinter das Geheimnis und Lightman sieht sich schlussendlich dazu gezwungen, den FBI Agent Ben Reynolds einzuweihen und um Verschwiegenheit zu bitten.

Die Forensiker des FBI finden schnell heraus, dass sich unter den Fingernägeln des Toten Hautpartikel befinden, die vom Täter stammen könnten. Kritisch wird die Angelegenheit, als das FBI einen Zeugen ins Institut bringt, der berichtet, dass er kurz vor Rauls Tod eine Auseinandersetzung beobachtet hat.

Kurz darauf steht der Zeuge Dr. Lightman gegenüber und erkennt diesen wieder. Der ermittelnde FBI Agent Dillon darf auf keinen Fall erfahren, dass Lightman bei dem illegalen Boxkampf anwesend war. Er befürchtet, dass ihm aus diesem Grund der Umgang mit seiner geliebten Tochter Emily verboten werden könnte.

Guest Stars

  • Rick Gonzalez als Raul
  • Tommy Flanagan als Ron Marshall
  • Max Martini als Dr. Dave Burns

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum, Sharon Lee Watson
Regie: Michael Offer

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Elizabeth Craft, Sarah Fain, Brian Grazer, Vahan Moosekian, David Nevins, Shawn Ryan, Dan Sackheim, Daniel Voll

Produktionsleiter: Jeanne Van Cott

Kamera: Joseph Gallagher
Regieassistent: Bradley Santos

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Robert Duncan

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television