Lie to me

Staffel 1 - Folge: Geblendet
Erstausstrahlung in Deutschland: 26. Mai 2010
Originaltitel: Blinded

Starring

Inhalt

Obwohl der Serientäter Andrew Jenkins seit Jahren im Gefängnis für seine Taten büßt, gibt es seit einiger Zeit scheinbar einen Täter, der Jenkins' Taten nachahmt. Auch er vergewaltigt Fraune und verätzt ihnen mit Säure anschließend die Augen.

Seit kurzem ist wieder eine Frau verschwunden, so dass das FBI sich an Dr. Cal Lightman wendet, damit dieser hilft, den Täter zu überführen. Das FBI ist auch der Meinung, dass der Nachahmungstäter Anweisungen des einsitzenden Andrew Jenkins erhält. Nur der Weg, wie diese Anweisungen übermittelt werden, ist dem FBI noch nicht bekannt.

Im Rahmen einer Einschleusung ins Gefängnis tarnt man Lightman als Häftling, damit dieser versuchen kann, Jenkins Informationen zu entlocken, die Hinweise auf die Identität des neuerlichen Täters geben. Es dauert jedoch nicht lange, bis der intelligente Jenkins diese Scharade durchschaut und Lightman aus dem Gefängnis entfernt wird.

Ein Gespräch mit dem Serientäter scheint nur in den Räumlichkeiten der Lightman Group möglich zu sein, so dass Jenkins unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen dorthin gebracht wird. Es stellt sich jedoch heraus, dass auch die Gespräche im Verhörraum des Institutes die Ermittler nicht weiterbringen, da Jenkins ein perfekter Lügner ist.

Lightman ist allerdings etwas aufgefallen, das ihm möglicherweise dabei helfen könnte, die notwendigen Informationen zu erlangen, denn die Jenkins beherrschende Charaktereigenschaft ist Eitelkeit.

Während Lightman noch mit der Vernehmung beschäftigt ist, sucht Dr. Gillian Foster das letzte Opfer des Nachahmungstäters auf. Bei dem Gespräch kommt es jedoch zu keinen weiteren Erkenntnissen, da die junge Frau sich auf Grund des schweren Traumas kaum an etwas erinnern kann, was bei den Ermittlungen weiterhelfen könnte.

Daraufhin setzt sich Foster mit Jenkins' letztem Opfer in Verbindung. Sie spricht mit Michelle Russell, die mittlerweile verheiratet ist, und bittet diese, sich mit dem jüngsten Opfer zu unterhalten.

Was Dr. Foster bisher jedoch noch nicht weiß ist, dass sie von dem Nachahmungstäter als nächstes Opfer vorgesehen ist.

Guest Stars

  • Daniel Sunjata als Andrew Jenkins
  • Clea DuVall als Michelle Russell

Konzept: Samuel Baum

Autor: Sarah Fain, Elizabeth Craft
Regie: Milan Cheylow

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Brian Grazer, Steven Maeda, David Nevins
Produktionsleiter: Mitchell Bell

Kamera: Alan Caso
Regieassistent: Michael Newmann

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Doug DeAngelis

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television