Lie to me

Staffel 2 - Folge: Sex, Lügen und Video
Erstausstrahlung in Deutschland: 15. September 2010
Originaltitel: Truth or Consequences

Starring

Inhalt

Cabe McNeil's Studentenverbindung feiert eine Party, an der auch der afroamerikanische Student teilnimmt. Nachdem er schon auf der Party mit Susan heftig geflirtet hat, landet er anschließend mit ihr im Bett.

Als Cabe sich am nächsten Morgen mit einigen anderen Studenten vor dem Haus aufhält, wird er von der Polizei verhaftet. Als Grund für die Inhaftierung wird die Anzeige wegen Unzucht mit einer Minderjährigen angegeben.

Zoe Landau übernimmt die Verteidigung des jungen Studenten und geht nach ersten Gesprächen mit ihm davon aus, dass Anzeige und Verhaftung aus rassistischen Gründen erfolgte. Seiner Anwältin gegenüber beteuert McNeil immer wieder, dass er das Mädchen immer für volljährig gehalten habe und nichts auf das Gegenteil hingedeutet hatte.

Zoe wendet sich an ihren Ex-Mann Dr. Cal Lightman, und bittet ihn um Unterstützung in dieser Angelegenheit. Der Wissenschaftler, der für sie herausfinden soll, ob Cabe die Wahrheit sagt, ist sich nach einem ersten Gespräch noch nicht sicher.

Da Cabe im Gefängnis von Mithäftlingen angegriffen und verprügelt worden ist, fällt es Lightman auf Grund der Prellungen und Blutergüsse schwer, dem entstellten Gesicht des Studenten etwas zu entnehmen.

In seinem nächsten Gespräch schont er den Jungen nicht, sondern stellt harte Fragen. Danach ist Cal sich jedoch sicher, dass McNeil die Wahrheit sagte. Er ist wirklich immer davon ausgegangen, dass Susan volljährig ist.

In einem weiteren Auftrag der Lightman Group, erteilt durch die Steuerbehörde, sind Dr. Gillian Foster und ihr Kollege Eli Loker auf dem Weg zu einer religiösen Sekte, welches dem selbst ernannten Propheten Jamie Cowley gehört. In den auf dem Gelände stehenden Häusern leben Cowleys Anhänger, wobei dieser mit einem Trick die üblichen Steuergesetze umgeht und somit Steuern hinterzieht.

Bei den zu führenden Gesprächen sollen Foster und Loker versuchen, ein Mitglied der Kirche zu finden, welches am liebsten das Gelände verlassen möchte. Der erteilte Auftrag erweist sich in emotionaler Hinsicht als sehr schwierig für Gillian Foster, die ihre Gefühle nur schwer unterdrücken kann.

Guest Stars

  • Jennifer Beals als Zoe Landau
  • Chadwick Boseman als Cabe McNeil
  • Mark Berry als Mr. McNeil
  • Monique Edwards als Mrs. McNeil
  • Allie Gonino als Susan Reed
  • John Carroll Lynch als Mr. Reed
  • John Pyper-Ferguson als Jamie Cowley

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: Michael Offer

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Elizabeth Craft, Sarah Fain, Brian Grazer, Vahan Moosekian, David Nevins, Shawn Ryan, Dan Sackheim, Daniel Voll

Produktionsleiter: Jeanne Van Cott

Kamera: Jerry Sidell
Regieassistent: Korey Polsard

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Robert Duncan

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television