Lie to me

Staffel 1 - Folge: Um jeden Preis
Erstausstrahlung in Deutschland: 21. April 2010
Originaltitel: The best policy

Starring

Inhalt

Der Student Marcus Braden befindet sich während seiner Semesterferien auf dem Weg zu seiner Schwester Nicole, die sich derzeit im Rahmen einer Reise im Jemen aufhält. Als Geschenk hat er ihr eine Tüte Marihuana mitgebracht. Die Geschwister stellen schnell fest, dass Drogen in diesem Land nur Unglück bringen.

Während eines Ausfluges werden sie von einer Militärpatrouille gestoppt, die eine Durchsuchung ihres Jeeps vornimmt. Dabei finden die Soldaten auch das Marihuana und da Drogenbesitz im Jemen mit der Todesstrafe geahndet wird, werden die beiden Ausländer zum Tode verurteilt.

In der Folge finden unter Hochdruck diplomatische Gespräche zwischen den USA und dem Jemen statt, da die Geschwister unter harten Bedingungen im Gefängnis sitzen. Da die Forderungen der jeminitischen Botschaftsangehörigen sehr vielfältig und der finanzielle Teil auch sehr hoch ist, ist es dem Außenministerium bisher nicht gelungen herauszufinden, welcher Teil der Forderungen dem Jemen besonders wichtig ist.

Zur Unterstützung des Außenministeriums wurden Dr. Gillian Foster und Eli Loker gebeten, bei den Gesprächen anwesend zu sein und zu beobachten. Die beiden Wissenschaftler sollen anschließend Hinweise und Anhaltspunkte für die weiteren Gespräche geben.

Sehr schnell können Gillian und Eli eruieren, dass der jemenitische Verhandlungsführer scheinbar über keinerlei Entscheidungskompetenzen verfügt. Die Wissenschaftler finden nicht nur Hinweise auf die Identität des Entscheidungsträgers, sondern auch darauf, dass scheinbar auch das Außenministerium bei den Verhandlungen nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist.

Während die Verhandlungen fortschreiten, trifft sich Dr. Cal Lightman mit Jeffrey Buchanan, der als Berater eines Pharmaunternehmens tätig ist. Jeffrey hat ein Problem, von dem er sich erhofft, dass sein alter Freund Cal im bei dessen Lösung helfen kann und wird.

Nachdem einem von Jeffreys Kunden ein Patent für ein Medikament gestohlen wurde, tauchte ein Nachahmungsprodukt auf dem Markt auf, das jedoch tödliche Schlaganfälle auslöst. Für den Diebstahl kommen nur drei Mitarbeiter des Pharmaunternehmens in Frage und Cal Lightman gelingt es auch, die Diebin zu ermitteln.

In einem Gespräch mit ihr erklärt diese jedoch, dass die Nebenwirkungen des Nachahmungsproduktes bereits in dem Originalmedikament nachgewiesen worden seien.

Guest Stars

  • Tim Guinee als Alec Foster
  • Waleed Zuaiter als stellvertretender Botschafter
  • D.W. Moffett als Dr. Jeffrey Buchanan

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: Arvin Brown

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Brian Grazer, Steven Maeda, David Nevins
Produktionsleiter: Mitchell Bell

Kamera: Alan Caso
Regieassistent: Michael Newmann

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Doug DeAngelis

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television