Lie to me

Staffel 1 - Folge: Verschüttet
Erstausstrahlung in Deutschland: 05. Mai 2010
Originaltitel: Life is priceless

Starring

Inhalt

Bei einer Explosion eines Gebäudes werden drei Bauarbeiter von den Trümmern verschüttet. Polizei und Feuerwehr sowie der hinzugezogene Katastrophenschutz suchen vergeblich nach den Männern.

Die Zeugen des Unfalls sagen aus, dass es im Keller des Gebäudes eine schwere Explosion gegeben habe, bei der das Gebäude, das noch im Rohbau steht, einstürzt. Dr. Cal Lightman wird hinzugezogen, um durch seine Methoden herauszufinden, ob die Zeugen die Wahrheit gesagt haben. Unterstützt von Dr. Gillian Foster macht er sich daran, die Zeugenaussagen zu überprüfen.

Bei ihren Gesprächen mit den Zeugen finden die beiden Wissenschaftler der Lightman Group heraus, dass Joe Spalty nach einem früheren ständig mit starken Schmerzmitteln behandelt wird.

Seine Aussage, die verschütteten Arbeiter gesehen zu haben, entspricht zwar grundsätzlich der Wahrheit. Da er diese Beobachtung jedoch bereits eine Stunde vor dem Unglück gemacht hatte, muss die Suche der Retter von vorn beginnen, denn die Arbeiter halten sich gar nicht mehr dort auf, wo Spalty sie gesehen hatte. Bei der Suche werden auch Spürhunde eingesetzt, denen es schlussendlich gelingt, den Aufenthaltsort der Verschütteten ausfindig zu machen.

Durch einen schmalen Zwischenraum wird eine kleine Überwachungskamera zu den drei Arbeitern hinuntergelassen, um sich über den Zustand der Männer zu informieren. Unter den Verschütteten befindet sich auch der nur leicht verletzte Bauleiter Kevin Warren. Warren berichtet über die Videoleitung, dass einer von ihnen schwer verletzt sei.

Als er den Rettungsmannschaften verspricht, alles für die Rettung des Verletzten zu unternehmen können Lightman und Foster am Bildschirm im Gesicht des ebenfalls nur leicht verletzten Jered Blunt Angst erkennen. Sie gehen dem nach und finden bei einem Gespräch mit Blunts Ehefrau Valerie erste Hinweise auf die Geschehnisse.

Eli Loker hält sich zu diesem Zeitpunkt im Institut auf, als der Milliardär Kashani um ein Gespräch bittet. Kashani erzählt Loker und seiner Kollegin Ria Torres, dass er vorhat, seine Freundin Nadia Dawson zu heiraten.

Da er sich allerdings unsicher ist, ob diese es möglicherweise nur auf sein Geld abgesehen hat, möchte er dies gern durch die Lightman Group klären lassen. Der Grundsatz der Lightman Group, sich nicht mit Liebesangelegenheiten zu beschäftigen, setzt der Milliardär einen hohen Scheck entgegen, dem Torres und Loker nicht widerstehen können.

Schlussendlich müssen die beiden aber noch das OK ihrer Vorgesetzten einholen, so dass Dr. Foster telefonisch über die Angelegenheit informiert wird und ihr Einverständnis zu den Ermittlungen gibt.

Guest Stars

  • Samuel Ball als Joe Spaly
  • Frederic Lehne als Kevin Warren
  • Shea Whigham als Jered Blunt
  • Lauren Bowles als Valerie Blunt
  • Pej Vahdat als Mr. Kashani
  • Virginia Williams als Nadia Dawson

Konzept: Samuel Baum

Autor: Samuel Baum
Regie: Clark Johnson

Ausführende Produzenten: Samuel Baum, Brian Grazer, Steven Maeda, David Nevins
Produktionsleiter: Mitchell Bell

Kamera: Joseph Gallagher
Regieassistent: Ken Roth

Titelmusik: Ryan Star
Originalmusik: Doug DeAngelis

Produktionsunternehmen: Imagine Entertainment, Fox Television