Lindsay Monroe

Lindsay Monroe (gespielt von Anna Belknap) wurde in Bozeman im Bundesstaat Montana geboren und wuchs dort auch auf. Wie im späteren Verlauf der Serie CSI: NY bekannt wurde, war Lindsay während ihrer High-School-Zeit Zeugin eines Mordes.

Sie hielt sich an diesem Abend mit ihren Freundinnen in einem Cafè auf. Als sie einmal den Waschraum aufsuchte, hörte sie plötzlich Schüsse. Durch einen Türspalt konnte sie einen Blick auf den Täter werden. Vor Angst wie gelähmt, hörte Lindsay dann, wie die Eingangstür des Cafès ins Schloss fiel und verließ kurz darauf vorsichtig den Waschraum.

Im Gastraum des Cafès fand sie ihre Freundinnen sowie die Angestellte tot vor. Da sie als einzige Überlebende den Täter identifizieren kann, muss sie Jahre später beim Prozess gegen diesen aussagen. Dieses Erlebnis führte dazu, dass sie nach dem College mit ihrer Arbeit in der Crime Scene Investigation (CSI) in Montana begann, wo sie für drei Jahre tätig war.

Nachdem der Entlassung und dem Tod von Detective Aiden Burn kam sie zum CSI: New York. Mit ihrem Kollegen Danny Messer schließt sie schnell Freundschaft. Messer ist es auch, der ihr den Spitznamen Montana gibt, mit dem sie sodann häufig gerufen wird. Auch zu ihrem Vorgesetzten Mac Taylor hat sie ein gutes Verhältnis. Gemeinsam mit Danny besucht sie manchmal eine Bar, in der Mac mit seiner Band auftritt.

Im Laufe der Zeit wird aus den freundschaftlichen Gefühlen zwischen ihr und Danny Messer mehr. Die beiden verlieben sich. Schlussendlich heiraten die beiden, nachdem Lindsay von Danny schwanger ist.

Als ihr Mann Danny nach der Geburt ihres gemeinsamen Kindes schwer verletzt wird und noch nicht klar ist, ob er jemals wieder wir laufen können, beginnt für sie beide eine schwere Zeit. Eines Nachts wacht sie auf und der Platz neben ihr ist leer. Sie ist jedoch überglücklich, als sie ins Kinderzimmer kommt, und ihren Mann neben dem Babybett stehen sieht.

Lindsay Monroe-Messer eine ehrgeizige Frau, die als gewissenhafte und engagierte forensische Wissenschaftlerin jeden Fall lösen will. Sie kniet sich in ihre Arbeit hinein und gibt sich nicht mit halben Ermittlungsergebnissen zufrieden.

Darüber hinaus ist sie stets bereit, etwas Neues zu lernen und ist auch sehr wissbegierig. Neben ihrer Arbeit für den CSI: NY ist ihr ihre Familie das Wichtigste im Leben.