Navy CIS

Staffel 1 - Folge: Sprung in den Tod
Erstausstrahlung in Deutschland: 31. März 2005
Originaltitel: Hung Out to Dry

Starring

Inhalt

Um Ruhe vor seiner Ex-Frau zu haben, hat Special Agent Gibbs, der an seinem Boot im Keller seines Hauses arbeitet, sein Handy ausgeschaltet, so dass sein Mitarbeiter Anthony DiNozzo in zu Hause aufsuchen muss.

Während er Gibbs bei der Arbeit hilft informiert er seinen Vorgesetzten über den Tod eines Marine, der bei einem Trainingsabsprung sein Leben verlor, weil sich sein Fallschirm nicht geöffnet hat. Gibbs macht sich mit DiNozzo und Dr. Donald Mallard, dem Gerichtsmediziner des NCIS, auf den Weg zum Tatort und finden den toten Larry Fuentes auf dem eingedrückten Dach eines abgestellten Autos vor.

Ersten Ermittlungen zufolge hat sich der Hauptfallschirm des Marine nicht geöffnet. Als dieser daraufhin den Reserveschirm öffnen wollte, öffnete sich auch dieser nicht. Kurz darauf trifft auch Caitlin Todd ein, so dass das vor Ort ermittelnde Team des NCIS nun komplett ist. Nachdem die Untersuchungen am Tatort abgeschlossen sind und Ducky sich mit der Leiche auf den Weg in die Pathologie gemacht hat, setzen die drei Ermittler ihre Nachforschungen am Stützpunkt des toten Marine fort. Befragungen von Fuentes' Kameraden führen jedoch zunächst zu keinem Ergebnis.

Bei der Autopsie stellt Dr. Mallard fest, dass sehr viele Verletzungen bei dem Toten fest, die teilweise nichts mit seinem Tod zu tun haben. Abby Sciuto, die forensische Spezialistin des NCIS, findet bei einer Untersuchung heraus, das Fuentes' Blut bei seinem Tod eine sehr hohe Konzentration von Schmerzmitteln aufwies.

Während sich Gibbs und DiNozzo erneut mit Fuentes' Kameraden unterhalten, unterstützt Kate Todd Abby bei ihrer Arbeit. Dabei finden sie heraus, dass ein großer Teil der Leinen des Fallschirmes mit Schwefelsäure behandelt wurde, was schlussendlich zu der Fehlfunktion und zum Tod des Marine führte. Die Nachforschungen weisen auf Corporal Ramsey als Täter hin, woraufhin dessen Spind auf dem Stützpunkt durchsucht wird.

Obwohl dabei belastendes Material gefunden wird, streitet der Corporal jede Beteiligung am Tod seines Untergebenen ab.

Guest Stars

  • Patrick Labyorteaux als Lieutenant Bud Roberts
  • Chaney Kley als Corporal Paul Brinkman
  • Dave Power als Corporal Dave Ramsey
  • Rick Pasqualone Corporal Paul Dafemair

Regie: Alan J. Levi
Drehbuch: Don McGill

Komponist: Brian Kirk
Kamera: William Webb