Peter Shaw

Peter Shaw ist Mitglied der drei ???, die im amerikanischen Original „The three Investigators“ heißen. Übrigens heißt Peter Shaw im Original Peter Crenshaw. Man hat diesen Namen für die deutsche Fassung vereinfacht.

Peter Shaw ist im Vergleich zu seinen bekannten Detektivpartnern körperlich schon etwas weiter und ist größer und stärker als Bob Andrews und Justus Jonas. Obschon er äußerlich den robustesten Eindruck der 3 Detektive macht, ist er doch eher der Hasenfuß des Trios. Er begründet seine größere Vorsicht im Vergleich zu den anderen damit, dass er so sicher aus gefährlichen Situationen herauskommt.

Peter Shaw zeichnet sich dadurch aus, dass er (fast) jede Tür mit einem Exemplar seiner Dietrich-Kollektion aufbekommt. Er interessiert sich für Autos, hat auch viel Geschick diese zu reparieren. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er der erste der drei ??? ist, der ein eigenes Auto hat. In den Geschichten fährt Peter Shaw einen MG, hat aber in anderen Episoden auch andere Fahrzeuge.

Peter Shaw hat im Laufe der Geschichten eine Freundin gefunden. Es handelt sich dabei um Kelly Madigan.

Peter Shaw lebt in Rocky Beach und gründete das Detektivbüro zusammen mit seinen beiden Mitstreitern zunächst als Club für Denksport, entwickelte dann aber das Detektivtrio.

Von den drei ??? gibt es die legendäre Visitenkarte


 
Die drei Detektive
???
Wir übernehmen jeden Fall
 
 

Diese Visitenkarte ist wichtig, da sie als immer wiederkehrendes Element in jeder Folge vorkommt und als running gag inzwischen fast Kultstatus unter den Fans hat.

Inzwischen gibt es Shaw und seine Kollegen als Bücher, Hörbücher, Computerspiele, Handyspiele und sogar im Theater und im Kino waren sie schon zu sehen.