Red John

Die Ermittlungen auf der Suche nach dem unsichtbaren Serienmörder Red John ziehen sich durch die Serie The Mentalist und erhalten auch immer wieder Raum in einer Folge. Red John hat die Ermittlungen um seine Person natürlich immer mit regem Interesse verfolgt.

Eines Abends sah und hörte er in einer Talkshow Patrick Jane, wie dieser dem Publikum erklärte, dass er massgeblich an den Ermittlungen zum Fall Red John beteiligt wäre. Des Weiteren erklärte Jane, dass er Red John für einen einsamen und vor allem schwachen Menschen halte. Jane bot Red John in dieser Talkshow seine Hilfe an.

Verärgert über diesen Auftritt brachte Red John daraufhin die Ehefrau und die Tochter von Patrick Jane um. Dabei hinterließ er wie immer ein mit dem Blut der Opfer gemaltes Smiley. An der Tür zum Schlafzimmer hinterließ er für Jane eine Nachricht folgenden Inhaltes: „Wenn Sie echte mentale Fähigkeiten hätten, müssten Sie nicht die Tür öffnen, um zu sehen, was ich Ihrer schönen Frau und Ihrem Kind angetan habe.“ Als Jane panisch die Tür öffnete, sah er als Erstes das blutrote Smiley.

Bei den Opfern von Red John handelt es sich meistens um Frauen, wobei es allerdings auch Ausnahmen gab. Jane verhalf einmal einem inhaftierten Mann zu dessen Entlassung aus dem Gefängnis, sofern dieser ihm Informationen über Red John aushändigen würde. Da dieser Mann Red John durchaus hätte gefährlich werden können, brachte er ihn um. Und auch an diesem Tatort war der bekannte blutrote Smily zu sehen.

Um dieses Smily zu malen benutzt Red John 3 Finger einer Hand, was die breiten Streifen erklärt. Da dieses Smiley mit frischem Blut gemalt wird und dieses noch verläuft, entsteht der Eindruck eines weinenden Gesichtes.

Red John gilt als der große Böse der Serie und obwohl sowohl Patrick Jane als auch das Ermittlerteam von Agent Lisbon hinter ihm her sind, scheint dieser den Ermittlungen immer einen Schritt voraus zu sein.

Als Agent Lisbon eines Tages die Ermittlungen in seinem Fall entzogen und an Agent Sam Bosco übertragen werden, ist Red John keineswegs damit einverstanden. Nach einiger Zeit bringt er Bosco und zwei seiner Ermittler um, um dafür zu sorgen, dass Lisbon und Jane wieder mit den Ermittlungen betraut werden.

 

The Mentalist - Patrick Jane vs Red John