Remington Steele

Staffel 2 - Folge: Lauter nette Leute

Originaltitel: Small Town Steele

  • Pierce Brosnan als Remington Steele
  • Stephanie Zimbalist als Privatdetektivin Laura Holt

Handlung

Die Detektei Remington Steele erhält den Auftrag, nach Universitätsprofessor Arthur Thicket zu suchen, der vermisst wird, seitdem er sich auf den in die kalifornische Kleinstadt Denada gemacht hat. Die beiden Detektive stoßen in der Stadt bei ihren Nachforschungen allerdings nur auf Ablehnung.

Scheinbar ist keine der befragten Personen gewillt, ihnen dabei behilflich zu sein, den gesuchten Professor zu finden. In einem Diner sprechen Remington und Laura unter anderem auch mit der dortigen Kellnerin Rachel, die die Detektive eindringlich vor weiteren Ermittlungen warnt.

Zunächst einmal verlassen die beiden Ermittler den Diner, versuchen allerdings zu einem späteren Zeitpunkt erneut, den Kontakt zu Rachel herzustellen. Auf diesem Weg bekommen die Detektive jedoch Probleme in Form von einigen Einheimischen. Diese beschießen Steele und Holt und drängen ihren Wagen von der Straße ab, wobei das Auto einen Totalschaden erleidet.

Der Sheriff von Denada hält Remington und Laura zunächst einmal fest, lässt sie dann allerdings doch laufen, so dass die beiden Kontakt zu Mildred aufnehmen und ihr schildern, was ihrem Auto passiert ist. Mildred macht sich auch sofort auf den Weg nach Denada, wird dort allerdings vom Sheriff wegen eines nicht begangenen Verkehrsdeliktes inhaftiert.

Natürlich können Remington Steele und Laura Holt nicht tatenlos zusehen, wie ihre Mitarbeiterin in einer Zelle verschmort, so dass sie sich daran machen, Mildred zu befreien. Zu ihrer Verblüffung finden sie im Gefängnis des Ortes nicht nur Mildred Krebs vor, sondern auch den vermissten Arthur Thicket.

Leider gelingt es den beiden Detektiven nicht, die zwei Inhaftierten zu befreien, da die Zeit hierfür zu knapp ist. Arthur Thicket schildert den Detektiven kurz seine Erlebnisse der letzten Zeit. Der Professor hat herausgefunden, dass es eine Unterschlagungsaffäre in Millionenhöhe gab, in die die gesamte Gemeinde verwickelt war.

Bei seinem geplanten Besuch der Stadt hatte er vor, weitere Beweismittel zu finden, die seine bisherigen Ergebnisse unterstützen sollten. Im Rahmen seiner Nachforschungen sei er dann gefangen genommen worden. Da sich eine Meute Einheimischer nähert, bleibt Remington Steele und Laura Holt nichts anderes übrig, als zu verschwinden.

Die beiden Detektive beginnen jedoch sogleich mit ihren Ermittlungen, um Beweise für die Geschichte des Professors zu erlangen und stoßen auf ein Jahre zurück liegendes Verbrechen.

Starring

  • Doris Roberts – Mildred Krebs

Co-Starring

  • Jacques Aubuchon – Professor Arthur Thicket
  • Jennifer Parsons – Rachel
  • Paul Jay Gleason – Sheriff

Regie: Seymour Robbie
Produktion: Gareth Davies

Kamera: Ken Peach jr.
Produktionsleiter: Bernard Oseransky

Regieassistenz: Janet Davidson
Titelmusik: Henry Mancini