Richard Diamond

(USA, 1957 - 1960)

Richard Diamond, Privatdetektiv ist eine amerikanische Krimireihe, die von 1949-1953 als Hörspiel im Radio gesendet wurde und von 1957-1960 als Fernsehserie produziert wurde.

Im Radio wurden 157 Episoden mit einer Länge von 30 Minuten gesendet und am Ende vieler Episoden sang Richard Diamond seiner Freundin etwas vor.

Im Fernsehen wurden 77 Episoden mit einer Länge von 30 Minuten ausgestrahlt. Der smarte Detektiv wurde von David Janssen gespielt. Seine Sekretärin mit dem Namen Sam wurde in den ganzen Sendungen nur von der Hüfte an abwärts gezeigt. Ihr Gesicht bekam man nie zu sehen.

Gespielt wurde die Sekretärin von Mary Tyler Moore. Die ersten beiden Staffeln spielten in New York bevor er dann in der dritten Staffel nach Los Angeles umzog. Dort bekam der Detektiv eine Freundin mit dem Namen Karen, gespielt von Barbara Bain und ein schickes Auto mit Autotelefon dazu, was für die damalige Zeit durchaus etwas ganz Besonderes war.