Rick Simon

Der Lebenskünstler Rick Simon (gespielt von Gerald McRaney) betreibt mit seinem Bruder A.J. eine Privatdetektei in San Diego. Im Gegensatz zu seinem ordentlichen und auch ambitionierten Bruder Andrew Jackson Simon, genannt A.J., ist Rick ein eher unordentlicher Mensch, der auf einem etwas heruntergekommenen Hausboot lebt.

Celia Simon, die Mutter von Rick und A.J. steht ihrer Detektivarbeit ziemlich skeptisch gegenüber. Ihrer Meinung nach kann man dabei nicht genug Geld verdienen, um davon leben zu können und wenn man sich Ricks Hausboot anschaut, kommt einem der Gedanke, dass Celia möglicherweise Recht haben könnte.

Rick Simon, der als Vietnam-Veteran an Gefahr gewohnt ist, ist ziemlich hitzköpfig und oft auch unberechenbar. Einem Abenteuer ist er auch keinesfalls abgeneigt. Allerdings fühlt er sich zu einer gut aussehenden Frau in jedem Fall eher hingezogen als zu seiner Arbeit.

Rick hält wenig von Konventionen und Regeln und legt sich Gesetze gern so aus, wie sie ihm gerade in den Kram passen. Diese Nonkonformität drückt sich auch darin aus, dass er dem Kleidungsstil seines Bruders, der meist einen Anzug mit Krawatte trägt, ablehnt. Rick trägt meistens Jeans, Hemd, Cowboystiefel und einen Cowboyhut. Insgesamt machen sowohl das Hausboot als auch dessen Besitzer einen heruntergekommenen Eindruck.

A.J. versucht immer wieder, seinen Bruder zu einem anderen und eher konservativeren Lebensstil zu bewegen. Darüber kommt es allerdings auch häufiger zum Streit zwischen den Brüdern, was A.J. jedoch nicht weiter von einem neuen Versuch abhält. Dennoch ist die Zusammenarbeit der beiden Privatdetektive Simon & Simon sehr erfolgreich und Rick ist stets bereit, seinem Bruder zu helfen, sofern dieser Hilfe benötigt.

Das ändert allerdings nichts daran, dass Rick Simon lieber mit seinem Truck durch die Stadt und das Umland kurvt, als sich langweiligen Rechercheaufgaben zu widmen. Auch dieser häufig mangelnde Arbeitseinsatz ist ein Punkt, der oft zu Reibereien zwischen den Brüdern führt.

Hier finden Sie alle Episoden der Serie Simon & Simon.