Privatdetektiv Wilsberg

Folge: Miss-Wahl
Erstausstrahlung: 17. Februar 2007

Leonard Lansink als Detektiv Wilsberg

Inhalt

Detektiv Wilsberg ist zwar nicht begeistert, aber leichtes Geld verdient er dennoch gern. Er soll die Person finden, die während der Schönheitswettbewerbe in den Umkleideräumen der Models herumschleicht.

Kurze Zeit später wird Harry Jonas, den Wilsberg noch von früher kennt, ermordet und es stellt sich heraus, dass Jonas als Privatdetektiv Ermittlungen hinsichtlich der Tochter des Bürgermeisters angestellt hat, die ebenfalls an dem Wettbewerb teilnimmt.

Auch Alex überbrückt ihre Zeit bis zum Referendariat als Event-Managerin der Miss-Wahl. Und der von Liebeskummer geplagte Ekki hofft, mit Alex´ Hilfe im Kreis der Kandidatinnen eine neue Freundin zu finden.

Seine Ermittlungen führen den Privatdetektiv Wilsberg auf die Spur eines kürzlich geschehenen Unfalls, bei dem das auf Rebecca, der Tochter des Bürgermeisters, zugelassene Fahrzeug eine Rolle spielt. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte diesen Unfall provoziert, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde. Der Freund der schwer verletzten Frau beauftragte den nun toten Jonas, den flüchtigen Unfallfahrer zu finden.

Jonas hatte herausgefunden, dass das Fahrzeug am Morgen nach dem Unfall als gestohlen gemeldet wurde und das mehrere Personen als Fahrer des Wagens in Frage kommen. Da wäre zunächst einmal natürlich Rebecca selbst. In Frage kommt auch ihr Ex-Freund Moritz. Und auch die Mitbewerberinnen bei dem Schönheitswettbewerb hätten nichts dagegen, wenn eine Kandidatin wegen eines Skandals aus dem Rennen geworfen würde.

So richtig kompliziert wird die Situation allerdings, als der Freund des schwer verletzten Unfallopfers selbst anfängt, nach dem Fahrer des Unfallwagens zu suchen.

Schauspieler

  • Oliver Korittke als Ekki Talkötter
  • Rita Russek als Anna Springer
  • Ina Paule Klink als Alex
  • Roland Jankowsky als Overbeck

In weiteren Rollen

  • Vijessna Ferkic
  • Ole Puppe
  • Natascha Bub
  • Rainer Goernemann
  • Gunda Ebert
  • Rainer Piwek
  • Katja Rosin
  • Felix Vörtler

Buch: Stefan Rogall

Szenenbild: Thomas Schmid
Kostüm: Heidrun Schleyer

Schnitt: Claudia Wolscht
Musik: Fabian Römer

Kamera Volker Tittel
Regie: Walter Webers