Harry, hol schon mal den Wagen

Es gibt nur wenige Sätze in der TV-Geschichte, die so untrennbar mit einer Serie verbunden sind wie „Harry, hol schon mal den Wagen.“

Dabei hat Kriminaloberinspektor Derrick diesen Satz in 281 Folgen der Serie Derrick nur ein einziges Mal in ähnlicher Form gesagt: „Harry, wir brauchen den Wagen. Sofort.“ Dieser Satz fiel in der zweiten Folge der Serie mit dem Titel „Johanna“.

In der Serie Der Kommissar mit Erik Ode, in der Fritz Wepper gleichfalls den Inspektor Harry Klein gespielt hatte, wird dieser Satz in der Originalform zuvor tatsächlich einmal gesprochen.

Harry Klein alias Fritz Wepper wird vom Kommissar zu Derrick „versetzt“ und der Rest ist Geschichte. Keinen anderen Satz aus allen Folgen haben auch nur ansatzweise die Zuschauer im Hinterkopf.

Später wurde der Satz Kernpunkt von Running Gags, die Harald Schmidt in Schmidteinander als Satire auf Derrick gerne brachte. Auch in anderen Comedysendungen erfreute sich „Harry, hol schon mal den Wagen“ großer Beliebtheit.

Kennen Sie weitere Folgen von Derrick, in denen dieser sagt: „Harry, hol schon mal den Wagen.“ oder „Harry, fahr schon mal den Wagen vor.“? Dann schicken Sie uns eine E-Mail, damit wir diese Seite vervollständigen können.